Der digitale Wandel ist für die heimische Wirtschaft von immer größerer Bedeutung. Die Bereitstellung von Breitbandanschlüssen in unterversorgten Gebieten ist durch das Versagen der Marktkräfte im Saarland eine politisch, technisch und wirtschaftlich anspruchsvolle Aufgabe. Obwohl das Saarland im Vergleich zu anderen Bundesländern grundsätzlich gut versorgt ist, existiert dennoch eine Reihe unterversorgte Gebiete, welche durch die Anbieter nicht oder nur sehr langsam mit Breitbandnetzen ausgebaut werden. Dies ist weder aus Sicht einer prosperierenden wirtschaftlichen Entwicklung noch bezüglich einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung akzeptabel (vgl. -Acadamy GmbH 2015).

Es ist längst überfällig, dass der Zugang zum Internet im Saarland flächendeckend bereitgestellt wird. Dies ist für Firmen, qualifizierte Arbeitsplätze und auch für viele Privathaushalte unverzichtbar. Wir FREIEN WÄHLER sehen deshalb den Zugang zum Breitband-Internet als Pflichtaufgabe des Staates im Bereich der Daseinsvorsorge an. Trotz den finanziellen Herausforderungen muss mittelfristig allen Bürgern in Saarland ein Internetzugang mit einer Geschwindigkeit von mindestens 50 Mbit/s ohne Drosselung ermöglicht werden.