Der Erhalt und die Förderung der ländlichen Strukturen sind gerade vor dem Hintergrund der kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes zum Lebens- und Wirtschaftsstandort von elementarer Bedeutung.

Insbesondere unsere ländlichen Regionen werden nicht zuletzt durch den demografischen Wandel vor große Herausforderungen gestellt: Jüngere, gut ausgebildete Menschen wandern in die Ballungsräume ab. Zurück bleiben die älteren Bevölkerungsgruppen. Für periphere ländliche Gebiete wird es zunehmend schwieriger, die Versorgung mit Kindergärten, Schulen, Einkaufsstätten, Kultur-einrichtungen oder Arztpraxen aufrechtzuerhalten.

Ziel muss es sein, den ländlichen Raum im Saarland zukunftsfähig, lebenswert und attraktiv zu gestalten und Fachkräfte auf die Vorzüge hinsichtlich Arbeitsplatz, Kultur, Gastronomie und Landschaft aufmerksam zu machen.

Eine Vielzahl an Projekten und Förderprogrammen (Förderperiode 2014-2020) der EU, des Bundes und auch des Landes sind an diesem wichtigen Ziel ausgerichtet. Die Förderperiode nähert sich allerdings bereits dem Ende seiner ersten Hälfte und noch sind nicht alle notwendigen Weichen gestellt.