Die B41 ist eine der wichtigsten Verbindungen im Nordsaarland und zu Rheinland-Pfalz und weist seit Jahren zweifelsfrei erhebliche Handlungsbedarfe auf. Traurige Rekorde hält diese Streckenführung nicht nur mit unerfüllten Versprechen, sondern ist bedauernswerter Weise auch bei der Unfallstatistik ganz weit vorne. Nicht nur der Teilabschnitt zwischen Neunkirchen und St. Wendel hat eine mit Autobahnen vergleichbare Verkehrsdichte, was den 4-spurigen Ausbau rechtfertigt, auch die Polizei verweist in Bezug auf die hohe Unfalldichte auf den mangelhaften Ausbau der Strecke. Darüber hinaus unterliegen die Ortskerne durch die fehlenden Ortsumgehungen u. a. von Neunkirchen, Wolfersheim und Ottweiler einer massiven Emissionsbelastung hinsichtlich Lärm und Abgasen.

Weder die Aufnahme einzelner Teilprojekte im Bundesverkehrswegeplan als vordringliche Maßnahme, noch das Aufstellen von Schildern am Straßenrand mit einer Auflistung der Verletzten und Toten! löst die anstehenden Herausforderungen nicht. Hier besteht im Interesse der Bürgerinnen und Bürger aber auch im Sinne der Verkehrssicherheit dringender Handlungsbedarf. Dabei gilt es insbesondere auch, die Bürgerinnen und Bürger vor Ort mitzunehmen und deren berechtigten Interessen zu berücksichtigen.

Wir FREIEN WÄHLER werden uns deshalb mit Nachdruck für die Umsetzung der notwendigen Teilprojekte zur Entlastung der Streckenführung und der Ortskerne ein.