Im Saarland gibt es eine Vielzahl von Menschen, die in ihrer Freizeit ein Ehrenamt ausüben und dabei Enormes leisten. Oft werden ehrenamtlich Tätige wichtige Aufgaben erfüllt, welche eigentlich der Staat durch Beschäftigung von hauptberuflichem Personal erfüllen und damit auch bezahlen müsste. Der ehrenamtlich Tätige hingegen bekommt in der Regel nichts für sein Engagement.

Das Ehrenamt ist ein unverzichtbares soziales Bindeglied der Gesellschaft und muss entsprechende Anerkennung und auch Förderung erfahren. Hierzu ist es notwendig, auch finanzielle Anreize zu schaffen, ohne dabei die Vereine oder ehrenamtliche Institutionen finanziell zusätzlich zu belasten.
Die FREIEN WÄHLER sind deshalb der Auffassung, dass es ehrenamtlich tätigen Personen als Funktionsträgern u.a. möglich sein muss, eine Ehrenamtspauschale steuerlich geltend zu machen, ohne deren Vereine oder ehrenamtlichen Institutionen eine Aufwandsentschädigung zahlen müssen.