Für die Gemeinschaft

Das Ehrenamt ist die Stütze jeder Gemeinschaft. Egal ob im Sportverein oder in der Feuerwehr. Das Engagement unserer Helfer muss anerkannt und belohnt werden.

Das wollen wir für Sie erreichen:

• Mehr Anerkennung und Anreize für das Ehrenamt als tragende Säule unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens.
  • Rentenpunkte bei herausragendem Engagement
  • Vereine von überzogener Bürokratie befreien, Haftungsrisiken reduzieren
  • Freistellungsmöglichkeiten für ehrenamtliche Rettungskräfte ausweiten
  • Ehrenamtskarte attraktiver gestalten
  • Ehrenamtskoordinatoren flächendeckend finanzieren
  • Vereine und Jugendarbeit stärker unterstützen
  • Anlaufstellen für Vereine in den Kommunen einführen – sie sollen bei allen bürokratischen Fragen kostenfrei zur Seite stehen
  • Erleichterungen für Vereine bei der Datenschutzgrundverordnung

Im Saarland gibt es eine Vielzahl von Menschen, die in ihrer Freizeit ein Ehrenamt ausüben und dabei Enormes leisten. Oft werden von ehrenamtlich Tätigen wichtige Aufgaben erfüllt, welche eigentlich der Staat durch Beschäftigung von hauptberuflichen Personal erfüllen und damit auch bezahlen müsste.

Der ehrenamtlich Tätige hingegen bekommt in der Regel nichts für sein Engagement.

Das Ehrenamt ist ein unverzichtbares soziales Bindeglied der Gesellschaft und muss entsprechende Anerkennung und auch Förderung erfahren. Hierzu ist es notwendig, auch finanzielle Anreize zu schaffen, ohne dabei die Vereine oder ehrenamtliche Institutionen finanziell zusätzlich zu belasten.

Der vielseitige Einsatz, den Tausende von Bürgerinnen und Bürgern tagtäglich im Saarland erbringen, ist Voraussetzung für ein solidarisches, soziales und verantwortungsbewusstes Miteinander. Daher setzen wir  uns für eine stärkere Würdigung ehrenamtlich Engagements und den Abbau von bürokratischen Hürden ein.