Infrastruktur von morgen heute bauen

Wir setzen uns für das Saarland als Industriestandort und für eine schnelle und zukunftsfähige Neuausrichtung der Infrastruktur ein.

Mobilität ist ein Grundbedürfnis unserer modernen Gesellschaft und wesentlicher Bestandteil für unsere Wohlstandssicherung. Gerade durch die zentrale Lage Deutschlands in Europa sind leistungsfähige Transportwege für die Bürger und die Wirtschaft unerlässlich, egal ob auf der Schiene, auf der Straße, zu Wasser oder in der Luft.

Eine Fortentwicklung der Grundlagen dieses Transports unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten ist daher nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig.

Der dauerhaft unterfinanzierte Verkehrshaushalt muss besser ausgestattet werden, um die Projekte im Bundesverkehrswegeplan auch tatsächlich realisieren zu können. Gerade das Saarland als Industriestandort mit Schwerpunkt im Automobil-Bereich ist auf eine schnelle und zukunftsfähige Neuausrichtung der Verkehrspolitik zwingend angewiesen.

Standortfaktor Internet

Spätestens nach dem Umstieg auf Homeoffice während der Corona-Pandemie wurde klar, dass die Unterteilung in Wohn- und Arbeitsorte der Vergangenheit angehören wird. Die verlässliche Internetgeschwindigkeit ist ein wichtiger Standortfaktor. Gerade im ländlichen Raum sind erhebliche Anstrengungen erforderlich. Immer noch bestehende weiße Flecken in der Breitbandversorgung müssen beseitigt werden: zur Förderung der Wirtschaftskraft, für die Erfordernisse einer IT-gestützten Landwirtschaft sowie für die Realisierung von Homeoffice- Arbeitsplätzen im ländlichen Raum.

Wir wollen durch Förderprogramme und die Förderung der Fachkräfteausbildung den Breitbandausbau beschleunigen.

Unser Ziel bis 2030: Glasfaseranschluss in jedem Haus

Steuerliche Absetzung der Kosten für Homeoffice in Privathaushalten für Arbeitnehmer, die Homeoffice oder Telearbeit betreiben können, sollten Investitionen in den Anschluss der privaten Wohnung steuerlich absetzbar sein. Denn die Beschäftigten im Saarland haben in der Krise mit ihrer Flexibilität bewiesen, dass die Bereitschaft und die Befähigung zum Arbeiten im Homeoffice und zur Telearbeit die Wirtschaft des Landes am Laufen halten können.