Mehr ÖPNV – mehr Freiheit

Einfach, schnell und günstig durchs Saarland mit dem 365€ Ticket.

Durch den Ausbau von Home-Office und Telearbeit, Nutzung von Videokonferenzen und ähnliche Veränderungen im Berufsleben, wird der Personenverkehr entlastet. Gleichzeitig werden die Strecken zwischen Wohnung und Arbeitsplatz länger.

Einer Zuwanderung und Verdichtung in den Ballungsräumen steht eine Abwanderung in vielen ländlichen Räumen gegenüber. Ein Treiber der unerwünschten Entleerung ländlicher Räume ist der Abbau von Infrastruktur in der Region.

Eine der Voraussetzungen für attraktive Wohn- und Wirtschaftsstandorte ist die Erreichbarkeit auch für Personen, die nicht am Individualverkehr teilnehmen wollen oder können. Auch wenn erste Anstrengungen erkennbar sind, den ÖPNV im ländlichen Raum zu erhalten, sind diese bei Weitem nicht ausreichend. Notwendiger Ausbau und bedarfsgerechter Erhalt müssen schneller und deutlich umfassender vorgenommen werden. Dabei müssen Mobilitätssektoren verknüpft und die Attraktivität des ÖPNV gesteigert werden.

Wir wollen ein 365-€-Ticket für das gesamte Saarland umsetzen

Mit einem Euro pro Tag durch das ganze Land. Bei einem gut ausgebauten Liniennetz und einem auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmten Takt wäre die Attraktivität des ÖPNV damit erheblich verbessert.