Vorschulische Spracherziehung

Wir setzen uns für eine verbindliche Spracherziehung ein, damit alle Kinder dem Unterricht folgen können.

Jedes Kind muss in der Schule ausreichend Deutsch sprechen, damit alle dem Unterricht folgen können. Deswegen fordern wir eine verbindliche Vorschule mit dem Schwerpunkt der Spracherziehung. Eine Sprachförderung sollte auch den Eltern von Kindern mit Migrationshintergrund ermöglicht werden, damit diese ihre Kinder erfolgreich begleiten können. Dafür wollen wir auch die wohnortnahe Grundschule erhalten. Wir wollen unsere Grundschüler durch kleinere Klassen, multiprofessionelle Teams und den Ausbau des Ganztagsangebots noch stärker und individueller fördern. Darüber hinaus wollen wir mit einem Beratungsangebot für alle Schüler die Voraussetzungen für eine begabungsgerechte Schulwahl verbessern. Verstärkt wird vor allem die gezielte Förderung der Kernkompetenzen Deutsch, Naturwissenschaften wie Mathematik, Englisch sowie der Sozialkompetenz. Der Erhalt der humanistischen Fächer und die Vermittlung der alten Sprachen wie Latein an Schulen ist uns ebenfalls wichtig.

Wir wollen für Sie umsetzen:

  • Übergangsklassen für nicht Deutsch sprechende Kinder, um diese dort sprachlich auf die Regelklasse vorzubereiten
  • Gezielte Unterstützung und Förderung sowohl der leistungsschwächsten als auch der leistungsstärksten Schüler
  • Herstellung von Chancengerechtigkeit für Schüler unabhängig von sozialer Herkunft, Geschlecht oder anderer Merkmale
  • Die Förderung von Selbst-Organisation, Rhetorik, strukturiertem Arbeiten
  • Festhalten am Prinzip des Fachunterrichts durch entsprechend ausgebildete Lehrer