Schule – ein Ort zur Entfaltung

Die Schule ist ein Ort, in der unsere Kinder ihre Persönlichkeit entfalten können. Wir brauchen Schulen, die sich individuell um die Bedürfnisse und Interessen unserer Kinder kümmern.

Die Schule soll nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden. Die Entwicklung von Persönlichkeit, sozialer Kompetenz, Selbstwertgefühl und der Fähigkeit zum eigenständigen Handeln sind hierbei von elementarer Bedeutung. Wir wollen unseren Kindern eine kulturelle Heimat und klare ethische, moralische Maßstäbe für das Leben vermitteln. Werte als Basis machen stark. Unsere Gesellschaft braucht selbständig denkende, kritische aber auch engagierte junge Menschen, die bereit und in der Lage sind, Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen.

Wir halten nichts davon, bildungspolitische Experimente auf den Rücken der Schüler und Lehrer auszutragen. Das heißt für uns: Keine Experimente und Zusammenlegungen von Schulformen ohne ausdrücklichen Nachweis, dass diese bildungspolitisch notwendig und effizient sind!

Wir stehen zum gegliederten Schulsystem und fordern:

• Lehrpläne, die sich auf Grund- und Allgemeinbildung konzentrieren
  • Eine bessere Strukturierung der Anforderungen in den Klassen 1-4 durch das Leistungsprinzip, als Vorbereitung auf die weitere schulische Laufbahn und das Leben
  • Gezielte Unterstützung und Förderung sowohl der leistungsschwächsten als auch der leistungsstärksten Schüler
  • Herstellung von Chancengerechtigkeit für Schüler unabhängig von sozialer Herkunft, Geschlecht oder anderer Merkmale
  • Die Förderung von Medienkompetenz und des kritischen Umgangs mit Informationskanälen (Fernsehen, Zeitung, Internet); hierzu gehört auch eine Grundaufklärung über Quellen, Statistik, Manipulations- und Propagandatechniken
  • Die Förderung von Selbst-Organisation, Rhetorik, strukturiertem Arbeiten
  • Rückkehr zu G9
  • Festhalten am Prinzip des Fachunterrichts durch entsprechend ausgebildete Lehrer
  • Vorausschauendes Studienplatzangebot und gezielte Anwerbung von angehenden Lehrkräften für Mangelfächer
  • Begleitende Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte, die von gravierenden Veränderungen in Lehrplänen betroffen sind
  • Ausweitung und Verbesserung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen im Bereich des adaptiven Unterrichtens und den digitalen Medien