Für eine verlässliche Versorgung

Neunkirchner Klinikum muss bleiben! Rückkauf von der Diakonie!

Seit Jahren wird die medizinische Versorgung im Saarland abgebaut. Wir FREIEN WÄHLER betrachten den Abbau des Gesundheitswesen mit großer Sorge.

Als Kreisstadt und zweitgrößte Stadt im Saarland benötigt Neunkirchen ein Krankenhaus in der Größe des Diakonie Klinikums mit genügend Betten, Stationen und medizinischen Abteilungen. Vor allem die Corona-Pandemie hat gezeigt wie nötig eine wohnortnahe und flächendeckende Gesundheitsversorgung für die Bürger ist. Krankenhäuser sind systemrelevant und dürfen keine Frage von Gewinnmaximierung auf Kosten der Patienten und des Gesundheitssystems sein.

Das Klinikum in Neunkirchen wurde 2014 von der Kreuznacher Diakonie übernommen und steht erneut kurz vor dem Aus.

Bisher wurden schon die Abteilungen für Urologie und Blutgefäßchirurgie geschlossen und die Gemeinde Neunkirchen verkaufte auch ihre letzten Anteile an der Klinik, so dass sie nun überhaupt nicht mehr über die Zukunft der Klinik mitentscheiden kann. So kann das nicht weitergehen.

Wir wollen, dass die Klinik wieder in die öffentliche Hand gegeben wird, sodass jeder Bürger der Gemeinde von der besten medizinischen Versorgung profitieren kann.