Gegen Grubenflutungen

Keine Grubenflutungen im Saarland! Es kann zu Schäden an Grund und Boden und zur Verunreinigung des Grundwassers führen.

Wir sprechen uns ausdrücklich gegen Grubenflutungen im Saarland aus. Durch den Stopp der Pumpen sind Verunreinigungen des Trinkwasser nicht auszuschließen. Auch die Stabilität des Bodens kann durch Grubenflutungen nicht mehr garantiert werden. Erdbeben, Absenkungen und Austreten von giftigen Stoffen können Konsequenzen sein: Gefahr ist vor allem das radioaktive Gas Radon, denn dieses führt zu einem erhöhten Lungenkrebsrisiko.

Prof. Dr. Wagner hat in seinen Gutachten zu diesem Thema, die er im Auftrag der RAG erstellt hat, Schädigungen an Grund und Boden, ja selbst Beeinträchtigungen des Trinkwassers nie völlig ausgeschlossen. Wir fragen uns: Woher stammen die diversen Gutachten, auf die man sich jetzt angeblich stützen kann?

Bisher wurde über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden und die Sorgen der Bevölkerung ignoriert. Wir setzen uns für eine Form der Diskussion ein, bei der alle Beteiligten gehört, miteinbezogen und lösungsorientiert gehandelt wird. Denn wir stehen für Politik von Bürgern für Bürger und handeln im Sinne zukünftiger Generationen.