Für eine leistungsfähige Verwaltung

Wir wollen den öffentlichen Dienst wieder attraktiv machen. Wir setzen uns für mehr Fachkräfte und gut ausgestattete Behörden ein.

Eine starke und effiziente Verwaltung dient nicht nur Ihnen, unseren Bürgern, sie ist auch ein wichtiger Standortfaktor für die Wirtschaft. Wir brauchen motivierte, bestens ausgebildete Beamte und Angestellte und gut ausgestattete Behörden. Der öffentliche Dienst muss wieder attraktiv werden. Die Spar- und Kürzungsorgien der Vergangenheit wollen wir beenden. Wir bekennen uns zum Berufsbeamtentum, zum Alimentationsprinzip und den Beamtenpensionen. Gleichzeitig wollen wir Staatsaufgaben kritisch hinterfragen und unnötige Bürokratie abbauen. Um gute Mitarbeiter für den öffentlichen Dienst in den Landesämtern und Ministerien sowie den staatseigenen Betrieben und Körperschaften öffentlichen Rechts zu gewinnen und Chancengleichheit und Transparenz zu gewährleisten, sollen alle Stellen zukünftig öffentlich ausgeschrieben werden.

Das wollen wir für Sie erreichen:

• Attraktivitätsoffensive des öffentlichen Diensts u.a. für IT-Fachkräfte
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und Freistellmöglichkeiten auch für ehrenamtliches Engagement der Beamten schaffen
  • „Behördensatelliten“ – flexible Büroarbeitsplätze in der Fläche
  • Pensionsrücklagen für Beamte in Pensionsfonds anlegen
  • Keine weitere Privatisierung hoheitlicher Aufgaben
  • Größtmögliche Transparenz für den Bürger
  • Kooperation mit Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern bei grundsätzlichen Aufgaben der Landesämter und Ministerien
  • Öffentliche Ausschreibung aller öffentlichen Stellen