Digitalisierung unserer Schulen

Wir fordern Digitalisierung unserer Schulen mit Fokus auf kindgerechter Mediennutzung.

Unser Ziel: Chancen für alle, unabhängig von der sozialen Herkunft. Wir sind der Überzeugung, dass ein gegliedertes Schulsystem bessere und spezifischere Fördermöglichkeiten für die individuellen Begabungen der Kinder bietet, als dies die Einheitsschule leisten kann. Damit jedes Kind auch tatsächlich seinen optimalen Bildungsweg gehen kann, soll die Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus sowie das Beratungsangebot an die Eltern deutlich verbessert werden.

Hierbei ist es besonders wichtig, die Schulen zukunftsfähig auszustatten: Die Digitalisierung an den Schulen und Hochschulen muss vorangetrieben werden. Insbesondere ist es notwendig, dies besser zu strukturieren. Es ergibt wenig Sinn, Laptops für eine Schule anzuschaffen, solange das Netzwerk der Schule für eine solche Nutzung und Auslastung nicht ausreicht. Deshalb sollen in den nächsten fünf Jahren alle Schulen an das Gigabitnetz angeschlossen werden. Gleichzeitig sollten für alle Schüler schuleigene Mobilgeräte zum Lernen und Arbeiten zur Verfügung stehen. Hierzu sollten eigene IT-Stellen an den Ausbildungsstätten und Schulen ausgewiesen werden.

Einen ausgebildeten Lehrer zum IT-Beauftragten zu ernennen genügt nicht und bindet Arbeitskraft an der falschen Stelle. Dabei sollte die Digitalisierung gerade im schulischen Bereich nicht als Selbstzweck verstanden werden, sondern kriteriengeleitet umgesetzt und digitale Technologien und Medien im Bildungskontext fortwährend auf ihre Wirkung evaluiert werden.