Corona geht, Bildung bleibt

Die Bildung unserer Kinder ist die Basis für ihr zukünftiges Leben. Die Nachteile, die durch Corona entstanden sind, müssen jetzt behoben werden.

Die vergangenen zwei Jahre haben uns sehr deutlich vor Augen geführt, dass sowohl das Bildungssystem als auch die meisten Bildungseinrichtungen nicht zeitgemäß organisiert sind. Unterrichtsausfälle und nicht bedarfsgerechter Digitalunterricht haben bei vielen Kindern und Jugendlichen tiefe Spuren hinterlassen, insbesondere bei jenen, die es auch zuvor schon schwerer hatten. Punktuelle Unterstützung und Nachhilfe alleine werden nicht ausreichen, um die entstandenen Defizite zu beheben. Wir möchten betroffenen Kindern und Jugendlichen mit multiprofessionellen Teams bestehend u.a. aus Lehrkräften, Psychologen und Schulsozialarbeitern helfen, Defizite ausgleichen, um die Chancengleichheit wiederherzustellen und die psychische Gesundheit unserer Kinder nachhaltig zu schützen.

Wir wollen deswegen: 

Lernlücken wissenschaftlich begleitet aufdecken und analysieren (systematische Lernleistungsdiagnostik), die durch Coronamaßnahmen, wie zum Beispiel Homeschooling, entstanden sind.