Landflucht verhindern!

Wir bekennen uns klar zum Erhalt der Einrichtungen im ländlichen Raum. Ziel muss es sein, den ländlichen Raum im Saarland zukunftsfähig, lebenswert und attraktiv zu gestalten und Fachkräfte auf die Vorzüge hinsichtlich Arbeitsplätze, Kultur, Gastronomie und Landschaft aufmerksam zu machen.

Konkrete Ziele:

• Chancengleichheit schaffen
  • Erhalt wohnortnaher Schulen und Kindergärten
  • Verbesserte Anbindung an den ÖPNV
  • Digitalisierung voranbringen
  • Gesunde Land- und Forstwirtschaft
  • Wohnortnahe und flächendeckende medizinische Versorgung
  • Selbstbestimmtes Leben – auch im hohen Alter

Das heißt: Förderung der ländlichen Strukturen

Für uns gilt der Grundsatz der Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen in der Stadt und auf dem Land. Der Erhalt und die Förderung der ländlichen Strukturen sind gerade vor dem Hintergrund der kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes zum Lebens- und Wirtschaftsstandort von elementarer Bedeutung. Insbesondere unsere ländlichen Regionen werden nicht zuletzt durch den demografischen Wandel vor große Herausforderungen gestellt: Jüngere, gut ausgebildete Menschen wandern in die Ballungsräume ab. Zurück bleiben die älteren Bevölkerungsgruppen. Für periphere ländliche Gebiete wird es zunehmend schwieriger, die Versorgung mit Kindergärten, Schulen, Einkaufsstätten, Kultureinrichtungen oder Arztpraxen aufrechtzuerhalten.

Wir bekennen uns klar zum Erhalt der Einrichtungen im ländlichen Raum.

Viele Mittel für die Förderung der Landwirtschaft stammen aus der EU, unter anderem aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds. Dieser hat 2020 weitere Mittel erhalten, um die wir uns bewerben sollten.

Uns ist wichtig, diese und andere Chancen für das Saarland bestmöglich zu nutzen und die Entwicklung des ländlichen Raumes zu fördern.