Schnelles Internet für die Zukunft unserer Region

Allen Bürgern im Saarland soll ein Internetzugang mit einer Geschwindigkeit von mindestens 500 Mbit/s ohne Drosselung ermöglicht werden.

Schnelles Breitband als Pflichtaufgabe des Landes

Der digitale Wandel ist für die heimische Wirtschaft von immens großer Bedeutung. Die Bereitstellung von Breitbandanschlüssen in unterversorgten Gebieten ist durch das Versagen der Marktkräfte im Saarland eine politisch, technisch und wirtschaftlich anspruchsvolle Aufgabe. Auch wenn sich im Saarland bereits einiges getan hat, existieren dennoch eine Reihe unterversorgter Gebiete, welche durch die Anbieter nicht oder nur sehr langsam mit Breitbandnetzen versorgt werden.

Dies ist weder aus Sicht einer prosperierenden wirtschaftlichen Entwicklung noch bezüglich einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung akzeptabel.

Es ist längst überfällig, dass der Zugang zu schnellem Internet im Saarland flächendeckend bereitgestellt wird. Dies ist für Firmen, qualifizierte Arbeitsplätze und auch für viele Privathaushalte unverzichtbar. Wir sehen deshalb den Zugang zum Breitband-Internet als Pflichtaufgabe des Staates im Bereich der Daseinsvorsorge an.