Stärkung von Schulen und Kitas

Für die Bildung, die unsere Kinder weiterbringt. Wir brauchen eine personelle und materielle Stärkung unserer Schulen und Kitas.

Die Bildungseinrichtungen von der Kindertagesstätte, über die verschiedenen Schulen, bis zu den Hochschulen müssen personell und materiell so ausgestattet werden, dass sie auch der Bildungs- und Erziehungsaufgabe gerecht werden können.

Wir stehen deshalb für die schnellstmögliche Einstellung der erforderlichen Anzahl an qualifiziertem Betreuungs- und Lehrpersonal und die kontinuierliche Verbesserung im Bildungswesen, um so die Voraussetzungen für bestmögliche Ausbildung und Förderung unserer Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten. Nur so werden wir im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen und unseren Kindern eine Zukunft sichern können.

Wir wollen für Sie erreichen:

• Einstellung von mehr Lehrern, auch für den Vertretungsunterricht!
  • Vertretungslehrer nicht als „Regellehrer“ einzusetzen – Vertretungslehrer sollen den regulären Lehrer vertreten und nicht ersetzen!
  • Gut ausgebildete Lehrer, keine „Aushilfskräfte“, ohne echte Befähigung zum Lehramt
  • Umwandlung von Zeitverträgen in Daueranstellungen – „Ferienkündigungen“ abschaffen
  • Einstellung von sonderpädagogischen, pflegerischen und psychologischen Integrationskräften, um Inklusion verwirklichen zu können
  • Personal durch innovative Ansätze und höhere Wertschätzung gewinnen und binden