Herzlich willkommen auf den Internetseiten der
FREIE WÄHLER Wallerfangen

Seit den Kommunalwahlen im Jahr 2009 sind wir im Ortsrat Ittersdorf mit vier Mitgliedern, im Ortsrat Bedersdorf mit zwei Mitgliedern und im Gemeinderat der Gemeinde Wallerfangen mit zwei Mitgliedern vertreten. Entsprechend unserem Slogan: sachbezogen, unabhängig, bürgernah lassen wir uns bei den vielfältigen Themen und Vorgängen der Gemeinde leiten und stimmen dementsprechend ab.
Das kann ab und an durchaus auch mal zu Unmut bei Bürgern führen. Aber wir stimmen sachbezogen ab, nicht weil wir jemandem einen Gefallen tun wollen. Das überlassen wir den anderen Parteien, die das schon seit Jahrzehnten tun. Diese Art und Weise der Politikmache ist nicht unser Stil. Genau deshalb habt ihr uns gewählt, weil wir nicht so sind, wie die bisherigen Politikmacher!!!
Wir wissen, daß die ein oder andere Entscheidung nicht jedem gefällt. Aber wir geben zu bedenken, daß wir uns im Sinne und zum Wohl der Gemeinschaft leiten lassen; nur der Blick auf eine kleine Parzelle eines Einzelen führt im Regelfall auf den falschen Weg. Wir sind eine Gemeinde mit vielen Ortsteilen und knapp 10.000 Einwohnern – da ist der Blick „über-den Tellerrand“ gefragt.
Hierfür bitten wir um euer Verständnis.

Gerne stehen wir Ihnen für ihre Fragen zur Verfügung.
Wir werden sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

Sie möchten Mitglied werden und aktiv vor Ort für Ihre Gemeinde tätig werden?

Sie erreichen uns unter:

Email: u.kammer@freie-waehler-saar.de

Uwe Kammer

u.kammer@freie-waehler-saar.de

mann

Peter Winter

p.winter@freie-waehler-wallerfangen.de

Jürgen Bettinger

j.bettinger@freie-waehler-wallerfangen.de

Alois Jung

Verena Kammer

v.kammer@freie-waehler-wallerfangen.de

Viktor Kilper

v.kilper@freie-waehler-wallerfangen.de

Franz-Josef Schrecklinger

f.schrecklinger@freie-waehler-wallerfangen.de

Unserer aktuellen Themen

Kommunalwahlen 2024

Die allgemeinen Kommunalwahlen im Saarland 2024 werden zeitgleich mit der Europawahl am 09. Juni 2024 durchgeführt.

Den ländlichen Raum erhalten und entwickeln
Lokal verwurzelte Menschen sind glückliche Menschen. Wir FREIEN WÄHLER stehen daher für starke Regionen, ehrenamtliches Engagement und eine intakte Heimat. Die Attraktivität des Wohnens im ländlichen Raum muss für deren Bewohner spürbar und erlebbar sein. Arztpraxen, Apotheken, Einkaufsmöglichkeiten wie Märkte regionaler Anbieter und Dorfläden sowie bedarfsgerechter öffentlicher Personennahverkehr, die den täglichen Bedarf abdecken, müssen erhalten bleiben und/oder neu geschaffen werden. Diese Daseinsvorsorge gehört zu den Kernaufgaben der kommunalen Verwaltung.

In Bildung investieren
Unsere Gesellschaft braucht selbständig denkende, kritische aber auch engagierte junge Menschen, die bereit und in der Lage sind, Verantwortung
für sich und die Gesellschaft zu übernehmen. Bestmögliche Bildung und Ausbildung sind der Schlüssel hierzu und sichern den Zugang zu Arbeit und Wohlstand. Das Bildungs- und Betreuungsangebot der Gemeinde ist ein entscheidender Standortfaktor. Nur wenn dieses Angebot stimmig ist, wird Wallerfangen für junge Familien und Unternehmer gleichsam attraktiv zum Wohnen, Leben und Arbeiten. Wir Freien Wähler setzen uns weiterhin für bestmögliche Rahmenbedingungen ein. Investitionen in Bildung sind Investitionen in unsere Zukunft! … sie sind das Kapital unseres rohstoffarmen Landes.

Öffentliche Infrastruktur
Bürgerinnen und Bürger wie auch Unternehmen sind zwingend auf eine funktions- und leistungsfähige Infrastruktur angewiesen. Teile der öffentlichen Infrastruktur befinden sich jedoch in einem desolaten Zustand. Um nicht in einen unüberwindbaren Sanierungsstau zu geraten, ist es notwendig, gezielt und strukturiert gegenzusteuern. Es müssen dringend vorausschauende Sanierungskonzepte zum Erhalt von Straßen, kommunalen Gebäuden und Einrichtungen erstellt werden, damit diese unter Nutzung vorhandener Förderprogramme instandgesetzt werden können.
Der durch die Landesregierung für 2020 angekündigte Saarland-Pakt stellt hierzu finanzielle Unterstützung in Aussicht. Hierfür müssen wir jedoch vorbereitet sein.

Ehrenamtliches Engagement fördern
Die Würdigung von ehrenamtlichem Engagement ist uns ein ganz persönliches Anliegen. Die vielen helfenden Hände bei Feuerwehr, DRK, THW der Kirchengemeinde und nicht zuletzt die Vereine sind elementare Standbeine unserer Gesellschaft. Sie vermitteln bereits unseren Kindern und Jugendlichen soziale Werte. Vereinsmitglieder, Seniorinnen und Senioren oder hilfsbedürftige Menschen nehmen dank deren Angeboten in größerem Maße
am gesellschaftlichen Leben teil. Sie sind Ausdruck von Zusammenhalt und Solidarität in einer Dorfgemeinschaft und somit unverzichtbar.

Regionale Wirtschaftskreisläufe fördern
Wir wollen, dass möglichst viel Wertschöpfung und Kaufkraft vor Ort gebunden wird. Durch den Kauf regionaler Waren und Dienstleistungen stärken wir unsere Heimat, sichern Arbeitsplätze vor Ort, verbessern die Steuerkraft der Gemeinde und schonen unsere Umwelt und das Klima. Hierzu müssen lokale Unternehmen intensiv eingebunden werden und bei kommunaler Auftragsvergabe Berücksichtigung finden. Gemeinsam mit Investoren und Fördermittelgebern muss sich die Gemeinde darüber hinaus aktiv um die Ansiedlung von Unternehmen mit zukunftsfähigen und innovativen Technologien bemühen, die zu unserer Wohngemeinde Wallerfangen passen. Wir wollen Arbeitsplätze vor Ort erhalten und neu schaffen, weil sie das Geldverdienen im sozialen Umfeld ermöglichen.

Breitbandausbau voranbringen
Damit alle Bürger Teilhabe an den digitalen Möglichkeiten erhalten, ist eine zuverlässige Infrastruktur in Form einer flächendeckenden Versorgung mit leistungsfähigen, sicheren und kostengünstigen Breitband- und Mobilfunknetzen notwendig. Das gilt insbesondere für den vernachlässigten ländlichen Raum der Gau-Dörfer. Die vorhanden Netze müssen unverzüglich umweltverträglich und flächendeckend ausgebaut und modernisiert werden.
Hierdurch wird Wallerfangen nicht nur als Wohngemeinde sondern auch für wohngemeindekonforme Unternehmen attraktiver, welche zwingend auf eine funktions- und leistungsfähige Infrastruktur angewiesen sind.

„Marktplätze“ der Begegnung schaffen
… um regelmäßig Nachbarn, Bekannte und Freunde zu treffen. Damit die Menschen zusammenkommen können, wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern machbare Lösungen herbeiführen. Begegnungsstätten, die Gelegenheit geben zum gemeinsamen Feiern, zum Lernen, zum Austausch über Interessen und Leidenschaften, bringen Menschen allen Alters wieder zueinander, erlauben die Pflege von Traditionen und erhalten Wissen, Geschichten und Fertigkeiten, bevor sie verloren gehen. Hierzu wollen wir neue Möglichkeiten schaffen sowie bestehende unterstützen.

Sie möchten Mitglied werden und aktiv vor Ort für Ihre Gemeinde tätig werden?

Ihre bürgerliche Freiheit und unsere freie Gesellschaft liegen uns am Herzen. Abseits ideologischer Sackgassen machen wir Politik, damit Sie auch weiterhin in Freiheit und Demokratie leben können. Unsere freie Gesellschaft lebt von starken sozialen Strukturen und der Bereitschaft jedes Einzelnen, sich zum Wohle der Gesellschaft einzubringen. Eine starke Familie, aktive gesellschaftliche Gruppen, ein solides Sozialsystem und ein lebendiges Ehrenamt sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Der Staat muss die richtige Balance zwischen Freiheit und Sicherheit finden.

Sie erreichen uns unter:

Email: u.kammer@freie-waehler-saar.de

oder laden Sie einfach unseren Mitgliedantrag herunter.

oder online unter:
FREI WÄHLER MITGLIEDSANTRAG

Spenden

Für die Durchführung des Wahlkampfes sowie zur Organisation unserer Tättigkeit benötigen wir finanzielle Unterstützung. Deshalb sind wir für jede Spende sehr dankbar! Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung, Spenden sind steuerlich absetzbar.

Ihre Spende können wir in der von Ihnen angegebenen Höhe und Häufigkeit von Ihrem deutschen Bankkonto per SEPA-Lastschriftmandat einziehen oder überweisen Sie Ihre Spende auf das Konto:

Bank: Bank 1 Saar
Konto-Inhaber: Landesvereinigung FREIE WÄHLER Saarland

IBAN: DE17591900000118267001
BIC: SABADE5SXXX (Saarbrücken)

Bankleitzahl: 591 900 00
Kontonummer: 118267001

Bitte vermerken Sie bei Ihrer Überweisung unbedingt den Verwendungszweck “Spende, Ihr Nachname oder Firmenname”. Sie erhalten auf Wunsch zu Beginn des folgenden Jahres eine Zuwendungsbescheinigung (wenn Sie uns Ihre Adresse miteilen, per Post oder per Email: info@freie-waehler-saar.de). Bitte beachten Sie, dass anonyme Spenden nur bis zu einem Betrag von 500,00 € zulässig sind.